Ingo Ruttke

Texter, Komponist, Arrangeur, Produzent und Multiinstrumentalist. Mit seinen 19 Jahren hat Ingorange, wie er genannt wird, schon mehr erlebt als andere mit 38. Ein Wortakrobat mit einem untrüglichen Gespür für Nuancen. Ein Menschenfreund; stolz und mit einem Herzen voll pittoresker Melancholie. Ein Zeichendeuter und Nachtwandler, der nur der Gnade seiner späten Geburt wegen nicht auf dem Scheiterhaufen gelandet ist. In verbotenen Kreisen wird vermutet, dass Ingoranges Kopf der Durchgang zu einem Paralleluniversum ist. Die Wahrheit ist: Alles wovon er singt verschwindet. Er saugt die Welt auf, alle Töne, alle Farben, alle Formen, alles was riecht und knallt und keucht und fleucht und verdichtet es in seinem Stammhirn auf eine Tonspur.

Aus Ingos Autobiographie ´Leben in 6 Bildern’:
„Als Kind fegte ich mit Alle-meine-Entchen-singen ganze Seen leer, ließ unsere Nachbarin verschwinden, richtete mit zarten Liebesliedern viel Unheil an und schoss mich auf direktem Weg ins gesellschaftliche OFF (…). Ich verbrachte viele Jahre in sprachloser Einsamkeit, doch eines schönen Tages fand ich resistente Mitstreiter, die nicht nur große Musiker waren, sondern auch gute Menschen, die meiner geschundenen Seele warmen Kakao einflösten (…)."